Der Alpaka-Hof

 

Der Hof liegt im schönen Oberbayern zwischen München und Tegernsee, in der kleinen Ortschaft Standkirchen gleich bei der Autobahnausfahrt Weyarn.

 

Anfang 2010 gab Manfred Feicht die Milchwirtschaft auf. Bei der Suche nach Alternativen, wie die Fläche sinnvoll genutzt werden kann und welche Tiere es gibt, die ruhig und leicht im Umgang sind, kam die Idee auf Alpakas zu züchten.

Nach Studien von Fachbüchern und Recherche im Internet über Haltung, Pflege, Zucht und Wirtschaftlichkeit und mehreren Besuchen bei erfahrenen Alpaka-Züchtern war die Begeisterung groß. Fasziniert von diesen wunderschönen Tieren mit ihrer ruhigen Ausstrahlung stand bald fest:
Alpakas müssen her! Und ab da gab es nur noch ein Thema:

! ! ! Alpakas ! ! !

Im Frühjahr 2010 wurde ein Teil des Heustadls zum Alpakastall umgebaut und einige Zäune gezogen.

Ende April 2010 war es soweit, der große Tag:

Die beiden Hengste Carabayo und Anco zogen in ihr neues Domizil um. Im Juli kamen die zwei Jungstuten Nannal und Betty und im Oktober noch eine trächtige Stute mit Stutfohlen dazu.
Mittlerweile wohnt eine bunt gemischte Herde von ca. 25 Tieren auf dem Hof.

 

Manfred Feicht mit Alpaca Betty
Manfred Feicht mit Alpaca Betty

 

Seitdem züchten wir Alpakas für den Verkauf, wobei wir dabei besonderen Wert auf artgerechte Haltung, einen guten Körperbau sowie hervorragende Wollqualität legen.

 

Als Produzent von hochwertiger Alpakawolle war es naheliegend:
Relativ schnell kam ein kleiner Hofladen dazu, indem man natürlich (wörtlich gemeint) hochwertige Produkte aus feinster Alpakawolle erwerben kann.

Kontakt mit Alpakas inklusive!

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Eure  Oberland-Alpakas

 

siehe auch

>> Presseartikel über Oberland-Alpakas im Holzkirchner Merkur